Biography

My life, music and me

What’s the best way to start a short, classic outline of a biography? What should I tell you about my life? Something you’ve never heard before, that was never written, said or exaggerated about me? If I take the last four years, in my mind’s eye they’re alive and intense. They were loud, momentous and full of frenzy. The years prior to our deciding to “breathe new life into the Onkelz“, as Kevin likes to call it, weren’t that special. Each of us did what they had to do to break free, even if it involved turf warfare, inflated egos and drug problems that were omnipresent on all sides. I don’t intend on expanding on the Onkelz late history here. For one, it was recently documented by one of our team and can be found on www.onkelz.de and besides I’d like to take a look at a different perspective. A perspective that doesn’t really find much space in the Onkelz concept because it doesn’t belong there. It’s too personal, too much Gonzo, but that’s exactly why you’re reading it. That’s why I’m dedicating a project to myself, something that puts my life and that of my environment in the line of focus, without being egocentric, insensitive, indiscreet or vain. An interesting challenge 😉

The things written down here on these pages are meant to prepare you for what’s to come. A story whose veracity should be close to 100% up to the last sentence, even if some of the memories are a little bent, and the eyewitnesses accounts circulating among friends and family make the overall view a little more subjective. That’s normal and that’s why it’s my story, and not anybody else’s.

It will be about my childhood in the sixties, spent in Frankfurt, how I then learned to love the harder sounds in the mid-seventies and how in 1975 at 13, I bought my first guitar, one I could call my very own. My story will also relate to how I had to deal with being a punk in the big city on the Main, who my musical heroes were (and yes, for the nth time, how I ended up with the alias Gonzo) and which bands I played in, looking for some bliss.

The story has to do with politics, our problems in society, which we have to deal with now as well as back then. It will try and explain why a punk – and much more important, why a musician, a human, needs balls of steel to assert himself in life as well as in the business. Additionally, it will tell you about that fateful day at a bus stop that a loud-mouthed punk with snake-skinned shoes tried to tell me which bus I had to take to get to the legendary youth center in Bockenheim. Next to him, were two guys, a little bit younger than I was, with equally outrageous clothes. One of them, I remember exactly, had green spiked hair. His worn-out leather jacket was covered with “Anarchy“ patches. A few days later, I hooked up with those three strange guys in their band and other than the badass parties and the total rebellion, I didn’t really expect a lot from them. Not because they couldn’t deliver much. But because they couldn’t deliver a single thing. Not to mention their name….“BÖHSE ONKELZ“.

My story is about how we felt in the early history of the band, how the spirit of the Onkelz was so substantial that there was a constant light- heartedness, bliss, chaos and a bit of revolution in the air. Nothing and nobody told us what to do or set artificial boundaries for us. We wouldn’t have accepted them anyway. That’s why this story won’t be a repeat: it’s not going to be an Onkelz’ ersatz biography, no “Thanks for Nothing II“, but rather it will approach the topics repeatedly, going into the details of different eras, which are extremely important to me in context with the band, and it will turn to the right or left, go straight ahead or run into a wall more swiftly and concisely. Those especially memorable moments that remain after three and a half decades of Böhsen Onkelz, be they good or bad, will turn up in my story.

However, and this part is just as important to me as the part about “Gonzo“ the guitar player: there will be a lot of personal stuff I’ll be processing.

How many famous, brilliant and exceptionally talented musicians, actors or other artists have destroyed themselves with coke and H ? I’ve lost count. Drugs will also have a chapter in my story. Not only because they destroyed the Onkelz and it took ten years, with a lot of luck and spilt blood, to patch the band back up, no, but also because I’ve also had to deal with this subject within my very own family.

The prevailing topic will be music, though. The world would be a sad place without music. Nietsche went as far as to say that life would be a mistake without music. My pulse rate frequency is high, there’s no time for stalemates or standing still. My heartbeat is a metronome, it pumps like a bass drum. My fingers take on a life of their own as soon as I have a pick between thumb and forefinger and guitar in my hand. My mouth turns up and mimics each note I play. I invest all of my emotions, love and esteem into every song that I play.

Stephen King once said that he has to write every day. But not because he has to but because he wants to. He said he would have never made it past being a teacher with writing ambitions if he didn’t really want to write. Because if you don’t practice a craft daily, you lose it. The same applies to me. Not a day passes, not even when I’m on vacation with my family, that I don’t play guitar, write down some ideas or do something that has to do with music. It’s my life. It’s my “way of life“, to which a lot of other issues belong to as well. But if there’s something such as the above mentioned, the ruling meta-topic which spread it’s wings of fate over my cradle and along my life’s path, then it would have to be music. In all it’s facets and beauty.

There’ll be enough space for my family. They’ll be able to have their say, as well as my closets friends and the ones who I’ve spent so much time with during my career but hardly know about the details: you. And whatever Klaus Farin can do, I can (wink wink) too, that’s why I’m calling out to all of you who have read this and are excited about what’s going to come the next years and am asking you: what connects you to music? Send me your stories, you’re welcome to send in your personal connection to me, to the Onkelz or the Matt Gonzo Roehr Band, and we’ll select parts of it and weave it into the story. Send it to

management@gonzomusic.com

That’s about it for now. Besides working on my new solo album the next few months, I’ll be working on my story. I’m looking forward to hearing from you, to reading about you – and hopefully to seeing you again sometime soon.

 

Matt Gonzo Roehr June 2017

Biographie

Mein Leben, die Musik und ich

Wie startet man am besten einen kurzen, klassischen Abriss einer Biografie? Was soll ich euch über mein Leben erzählen? Etwas, das ihr noch nicht wisst; etwas, das noch nicht über mich geschrieben, gesagt oder getratscht wurde? Nimmt man nur einmal die letzten vier Jahre, so erscheinen sie mir immer wieder lebendig und voller Farben vor meinem geistigen Auge. Sie waren laut, ereignisreich und frenetisch. Die vielen Jahre davor, bevor wir uns entschieden haben, den Onkelz „neues Leben einzuhauchen“, wie Kevin es nannte, waren nicht minder besonders. Jeder von uns schwamm sich auf seine eigene Art frei, auch wenn Grabenkämpfe, übergroße Egos und Drogenprobleme stets omnipräsent auf allen Seiten waren. Ich will hier, an dieser Stelle, nicht weiter auf die jüngere Geschichte der Böhsen Onkelz eingehen. Zum einen, weil sie bereits mehrfach niedergeschrieben wurde – jüngst erst von unserem Team in der offiziellen Timeline und Discographie, beides zu finden auf www.onkelz.de, zum anderen, weil ich gerne einmal den Blick auf eine andere Perspektive eröffnen möchte. Eine Perspektive, die im Onkelz-Kontext wenig Platz findet, weil sie dort nicht hingehört, zu persönlich und zu viel „Gonzo“ ist, aber deshalb genau von euch gelesen gehört. Deshalb widme ich mich einem Projekt, das mein Leben und das meines Umfelds in den Fokus rückt, ohne dabei egozentrisch, unsensibel, indiskret oder eitel zu sein. Eine spannende Aufgabe 😉

Das Geschriebene hier, auf diesen Seiten, soll euch auf das vorbereiten, was kommt. Eine Geschichte, deren Wahrheitsgehalt am Ende des letzten Satzes auf der letzten Seite bei annähernd 100% liegen soll, auch wenn sicher falsch abgebogene Erinnerungen, und von Freunden und Familien kolportierte Augenzeugenberichte, das Gesamtbild ein bisschen subjektivieren werden. Das ist normal, dazu stehe ich und deshalb ist es auch meine Geschichte, nicht die von irgendjemand anderem.

Sie wird davon handeln, wie ich in Frankfurt, zu Beginn der Sechziger, meine Kindheit verbrachte, wie ich dann, ab den „Mid-Seventies“, die härteren Töne zu lieben lernte und mit 13, 1975, meine erste Gitarre mein Eigen nennen konnte. Meine Geschichte wird erzählen, wie ich mich als Punk in dieser Großstadt am Main orientieren musste, wer meine musikalischen Vorbilder waren (und ja, auch zum zigsten Mal, warum ich den Spitznamen Gonzo trage) und in welchen Bands ich vorher mein Glück gesucht habe.

Die Geschichte wird von Politik handeln, von den gesellschaftlichen Problemen, mit denen wir damals und heute zu kämpfen haben. Sie wird versuchen zu erklären, warum man als Punk- und, wichtiger, als Musiker und Mensch, Rückgrat braucht, um sich im Leben und im Business behaupten zu können. Außerdem, natürlich, wird sie von dem schicksalhaften Tag berichten, an dem mich ein großmäuliger, stadtbekannter Punk mit Schlangenlederschuhen an einer Bushaltestelle angequatscht hat und mir erklärte, welche Linie ich zum sagenumwobenen Jugendzentrum in Bockenheim nehmen müsste. Neben ihm zwei weitere Typen, etwas jünger als ich, mit nicht weniger krass aussehenden Klamotten. Einer von den beiden, ich erinnere mich genau, hatte wild abstehende grüne Haare. Seine abgetragene Lederjacke war voll mit „Anarchy“ Patches behangen. Ein paar Tage später stieß ich zu den drei komischen Typen in die Band, von der ich mir – bis auf krasse Partys und der totalen Rebellion – nicht viel versprach. Nicht, weil sie nicht viel konnten. Nein. Weil sie gar nichts konnten. Und der Name erst… „BÖHSE ONKELZ“.

Meine Geschichte wird erzählen, wie es uns in den ersten Jahren der Bandgeschichte erging, in denen der Spirit der Onkelz so stark war, dass ständig Unbeschwertheit, Glück, Chaos und ein bisschen Revolution in der Luft lagen. So, wie heute auch wieder. Nichts und niemand schränkte uns ein, oder gab uns künstlich gezogene Grenzen vor. Die hätten wir eh nicht akzeptiert. Daher wird diese Geschichte sich auch nicht wiederholen; sie wird kein Biographie-Ersatz der Onkelz, kein „Danke für Nichts II“, sondern sich dem Thema immer wieder annähern, auf einzelne Epochen eingehen, die mir im Band-Kontext besonders wichtig sind, um dann wieder eine schnelle Abbiegung nach links oder rechts, nach geradeaus oder gegen eine Wand zu nehmen. Das, was an besonders einprägsamen Momenten, guten wie schlechten, in den dreieinhalb Jahrzehnten Böhse Onkelz hängen geblieben ist, wird sich in meiner Geschichte wiederfinden.

Aber, und das ist mir mindestens genauso wichtig, wie der Teil, der sich um den Gitarristen „Gonzo“ der Onkelz dreht: Es wird ebenfalls viel Persönliches verarbeitet werden.

Wie viele berühmte, geniale und ausgesprochen talentierte Musiker, Schauspieler oder andere Künstler haben sich durch Koks und H zugrunde gerichtet? Ich kann nicht mehr mitzählen. Drogen werden also auch einen ganz eigenen Platz in meiner Geschichte einnehmen. Nicht nur, weil sie die Onkelz zerstört haben und diese Band dann erst, zehn Jahre später, mit viel Glück und vergossenem Blut wieder repariert werden konnte, nein, auch, weil ich ganz persönlich mit diesem Thema in meiner eigenen Familie zu tun hatte.

Das überall vorherrschende Thema wird Musik sein. Ohne Musik wäre die Welt ein trauriger Ort. Nietzsche behauptete gar, ohne Musik sei alles, selbst das Leben, ein Irrtum. Ich gebe ihm Recht. Mein Pulsschlag hat eine hohe Frequenz, für Stillstand und Pausen gibt es keine Zeit. Mein Herzschlag ist ein Metronom, pumpt wie eine Bassdrum. Meine Finger entwickeln ein Eigenleben, sobald ich ein Plektron zwischen Zeigefinger und Daumen und eine Gitarre in der Hand habe. Mein Mund verzieht sich und durchlebt jeden Ton. Ich lege alles an Emotionen, alles an Liebe und Wertschätzung was in mir ist, in jeden Song, den ich spiele.

Stephen King hat einmal gesagt, dass er jeden Tag schreiben muss. Aber eben nicht, weil er muss, sondern weil er will. Er sagt, er hätte es niemals über den Status eines Lehrers mit Schriftstellerambition geschafft, wenn er das Schreiben nicht wirklich gewollt hätte. Weil gutes Handwerk einschläft, wenn man es nicht tagtäglich trainiert. Genauso geht es mir auch. Es vergeht kein Tag, meistens noch nicht mal, wenn ich mit meiner Familie im Urlaub bin, an dem ich nicht Gitarre spiele, Ideen zu Papier bringe oder mich sonst auf irgendeine Art und Weise, der Musik annähere. Das ist mein Leben. Mein „Way of Life“, zu dem noch viele andere Punkte gehören. Aber wenn es so etwas, wie das oben angesprochene, alles beherrschende Meta-Thema gibt, das sich wie Schicksalsflügel über die Wege und Wiege meines Lebens ausgebreitet hat, dann ist es die Musik. In all ihren Facetten und in all ihrer Schönheit.

Es wird Platz für meine Familie geben. Sie wird ebenso zu Wort kommen, wie meine engsten Freunde und diejenigen, mit denen ich so viel Zeit in meiner Karriere verbracht habe, und doch kaum etwas über den Einzelnen weiß: ihr. Und was Klaus Farin kann, kann ich schon lange (zwinker, zwinker), deshalb sei hier ein Aufruf an alle unter euch gestartet, die den Text bis hierhin gelesen haben und deren Vorfreude auf das, was da im Laufe des nächsten Jahres kommen wird, geweckt wurde. Was verbindet ihr mit Musik? Erzählt mir eure Geschichte, die gerne persönliche Verknüpfungen mit mir, den Onkelz oder meiner Matt Gonzo Roehr Band haben darf, und wir werden ausgesuchte Teile davon mit in die Geschichte einfließen lassen. Schickt sie mir an:

management@gonzomusic.com

Das soll es vorab gewesen sein. In den nächsten Monaten werde ich, neben einem neuen Solo-Album, weiter an dieser, meiner Geschichte arbeiten. Ich freue mich darauf, von euch zu hören, von euch zu lesen, und euch – hoffentlich schon sehr bald – wiederzusehen.

Matt Gonzo Roehr im Juni 2017